Was ist die Rolle eines Personal Trainers?

Was ist die Rolle eines Personal Trainers?

Um einer Person zu helfen, ihre sportlichen Ziele zu erreichen, ist der Personal Trainer der Fachmann, der für das personalisierte Training verantwortlich ist. Ob es sich um einen Amateur handelt, der abnehmen möchte, oder um einen Hochleistungssportler, der professionelle Sporttrainer ist eine Person mit Erfahrung im Bereich körperliches Training und Fitness.

Was ist ein Personal Trainer?

Ein professioneller Sporttrainer, auch Personal Trainer genannt, hat die Aufgabe, Menschen einzeln oder in Gruppen bei ihrem körperlichen Training zu unterstützen. Indem er sein Fachwissen über die Machbarkeit von sportlichen Zielen zur Verfügung stellt, ist er dafür verantwortlich, seine Schüler zu motivieren und ihnen zu helfen, diese zu erreichen. Um die Verbesserung der körperlichen Kondition eines Sportlers zu messen, werden seine körperliche Form, seine Stärken und seine Schwächen vom Trainer vor und nach einem Trainingsprogramm bewertet. Darüber hinaus kann er die Schüler mit Ernährungsrichtlinien versorgen und sie in Bezug auf ihre allgemeine Gesundheit und ihr Wohlbefinden beraten.

Die Fähigkeiten eines Personal Trainers

Um als professioneller Sporttrainer zu arbeiten, ist ein staatliches Diplom oder eine Berufslizenz erforderlich, da der Beruf stark reglementiert ist. Die Arbeit erfordert also Fähigkeiten, spezifische Qualitäten und Know-how, damit ihre Kunden ihre Ziele erreichen können. Um  ein Personal Trainer zu werden, muss man eine solide Ausbildung haben. 

Wer sich für den Beruf interessiert, kann eine Ausbildung beim Sportministerium oder eine Universitätsausbildung absolvieren. Es gibt die Universitätslehrgänge, die mindestens 3 Jahre dauern. Von privaten Organisationen organisierte Berufsausbildung für Trainer für Profisportler ist kürzer und spezifischer mit 2 Kursen von 2 Jahren.

Die Begleitung während der sportlichen Karriere

Um einer Einzelperson oder einem Team zu helfen, im Sport voranzukommen, besteht die Hauptaufgabe eines professionellen Sporttrainers darin, dem Athleten alle notwendige Hilfe zukommen zu lassen. Auf der anderen Seite ist ein Sporttrainer dafür verantwortlich, Aktivitäten für Mannschaften zu planen und sie bei Turnieren zu begleiten.

Auf der anderen Seite muss ein Personal Trainer die Regeln des Schiedsrichterwesens und die Spielregeln kennen, um diese Aufgaben effizient ausführen zu können. Um seinen Schüler während seiner sportlichen Karriere besser begleiten zu können, hat er auch die Aufgabe, seine Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen. Wenn sein Schüler aufgeben will, muss er in der Lage sein, ihn jederzeit zu unterstützen und zu fördern, damit er weitermacht. Seine Aufgabe ist es also, zu ermutigen, die Erfolge zu würdigen sowie die Anstrengungen anzuerkennen. Er darf sich nicht darauf beschränken, auf die harte Tour zu coachen. Um das wahre sportliche Potenzial einer Person zu entdecken, muss ein Trainer ein besonderes Interesse an seinen Schülern und deren Fähigkeiten haben, ein individuelles Trainingsprogramm erstellen und als Mentor fungieren.

Plan du site