PXM: E-Commerce Product Experience Management was ist das?

PXM

Die Welt der E-Commerce befindet sich derzeit im Wandel. Die Kunden erwarten ein widerspruchsfreies und einheitliches Markenerlebnis, wo immer diese sich informieren und einkaufen. Das Product Experience Management (Produkt-Erlebnis-Management) gestattet es Händlern und Marken, diese Erlebnisse zu gestalten und damit optimierte Conversion-Raten, eine höhere Kundenzufriedenheit, Markenbindung und weniger Retouren zu erreichen. Auf goaland.com gibt es die passenden Informationen.

Was ist Product Experience Management (PMX) bzw (PXM)?

Das PXM ist derzeit dabei, sich zu einem neuartigen Berufsbild zu entwickeln. Hierbei geht es um die raffinierte Wissenschaft, Informationen über Produkte im passenden Kontext bereitzustellen, je nach Ausgabe oder Gebietsschemen. Dies ist oftmals eine Kombination aus Region Sprache, Land und dementsprechend auch die Kultur, sodass das Einkaufen an jedem Touchpoint besser organisiert werden kann. Um eine passende Customer Experience zu erreichen, brauchen die Unternehmen die richtigen Erkenntnisse und Daten über die Art von Einkaufserlebnissen, welche die Kunden erwarten.
Das PIM ist die Basis die Unternehmen benötigen, um die Informationen über die Produkte im Griff zu haben und die Basis für eine Omnichannel-Betrachtungsweise im E-Commerce. Das PXM ist generell ein kritischer Baustein, welcher sich vorwiegend auf den Inhalt der Product Experience konzentriert.

PMX und Unternehmen

Das Product Experience Management ist die geeignete Methode, mit der die Unternehmen eine emotionale Bindung zu den Kunden entfalten. Hierbei handelt es sich um die nächste Stufe der Evolution bei jener Betrachtung des wirtschaftlichen Wertes des Angebotes. Das PXM ist, was die Unternehmen für die Beschreibung des Angebots nutzen und wie sie die Erlebnisse gestalten.
Der Aufwand von PIM als Werkzeug um mühsame, repetitive und langweilige Aufgaben beim Sammeln, Anreichern und Standardisieren von Produktinhalt ermöglicht es die E-Commerce- und Marketing-Teams, sich auf die Kontextualisierung der Informationen zu den Produkten zu fokussieren, ehe diese auf die unterschiedlichen Kanäle gestreut werden.

Die Daten der Produkte in den Kontext zu stellen kann unterschiedliche Sachen bedeuten, die die besten Visuals anzeigen, die passenden Beschreibungen darstellen und die richtigen Attribute erklären. Hinzu kommt, dass die Unternehmen beachten sollten, dass jene Elemente für Sprachen, Standards, rituelle Normen, dem Kontext der Kanäle und die Art und Weise, wie die Kunden mit der Marke interagieren sollen, zugeschnitten sein müssen. Sind diese mit den passenden Tools ausgestattet, können sie die sogenannte Product Data Intelligence nutzen, um das PXM zu optimieren.

Warum ist PXM so wichtig?

Die Unternehmen können keine gute Customer Experience ohne ein bekehrendes Produkterlebnis ausführen
Die passenden Daten und Aufklärungen in die Art des Produkterlebnisses, welches die Käufer erwarten, sind die Basis für jede hervorragende Customer Experience.
Wenn der E-Commerce zum ersten Mal auftaucht, versuchten die meisten Einzelhändler, die Erfahrung im Geschäft online abzubilden. Weil der Markt inzwischen reifer geworden ist, stellen die Unternehmen fest, dass die Erfahrung in jedem Kanal ein wenig anders ist, sodass die Produkterfahrung auf den einzelnen Kontext abzustimmen ist.

Die Bereitstellung einer bekehrenden PMX erfordert genaue, qualitativ hochwertige und vollständige Produktinformationen, welche zum Kontext des Kunden passen und wie dieser mit den Informationen kommunizieren möchte.

Die grundlegendste und einfachste Information über Produkte sind technische Daten. Dies sind zugleich die Fakten über das Produkt. Dies sind die Größe, Gewicht, Abmessungen, Farbe, Inhaltsstoffe und Material.

Eine überzeugendere Auflistung der Produkte wird Nutzungsdaten beinhalten, zum Beispiel wie das Produkt verwendet werden kann. Die Unternehmen müssen den Kunden eine Vorstellung vermitteln, wie diese das Produkt nutzen können und welche Vorteile daraus gezogen werden können.

Die alleinige Einführung der PIM reicht allerdings nicht aus. So wünschen sich die Kunden ein einwandfreies und einfaches Einkaufserlebnis. Diese wollen sicher sein, dass die Produkte genau dem entsprechen, wonach diese suchen, und daher benötigen sie einen Zugang zu fehlerfreien, aktuellen und umfassenden Inhalten. Sie haben zugleich verschiedene Wahlmöglichkeiten. Wenn das Erlebnis mit dem jeweiligen Produkt nicht sehr gut ist, können die Kunden zu einem anderen Anbieter wechseln.

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